Projekte Weitere Projekte Blaue Gruppe Schlitten
Schlitten für die Blaue Gruppe
Mittwoch, 19. Februar 2014

Aufgrund eines persönlichen Kontaktes erfuhren wir vor über drei Jahren von Moritz* Schicksal und begleiten ihn seither aus der Ferne. Moritz lebt gemeinsam mit 8 Kindern und Jugendlichen mit geistigen Behinderungen in einer Wohngruppe des Elisabeth-Weiske-Heims in Berlin. Regelmäßig stehen wir im Kontakt zu Frau Gajewski der Einrichtungsleiterin und konnten die Gruppe, in der Moritz sich ausserordentlich wohl fühlt, auch schon einige Male besuchen.

Wir unterstützen ihn mit einem dauerhaften monatlichen Taschengeld und erfüllen ihm hin und wieder zu Geburtstagen oder Weihnachten einen Wunsch. Manchmal gibt es auch Dinge, die wir der gesamten Gruppe zukommen lassen können. Weihnachten 2011 versorgten wir beispielsweise den Gruppenraum der Kinder mit einem funktionierenden Fernseher. In den Oktoberferien 2012 unternahm die Blaue Gruppe eine Gruppenreise nach Bollmanssruh/Päwesin, wofür wir die Übernachtungskosten trugen. Auch einige unserer Kisten voller Bastelmaterial konnten wir der Gruppe bereits spenden.

Vergangenes Weihnachten wünschten sich die Kinder Schlitten, mit denen Sie den Hügel in ihrem Garten hinuntersausen könnten. Die Erfüllung dieses Wunsches konnten wir auch zum Anlass nehmen, die Gruppe wieder einmal zu besuchen und bei Kaffee und Kuchen mit den Kindern zu sprechen und uns natürlich auch die jeweils sehr stolz präsentierten Kinderzimmer anzuschauen. Die Freude der Kinder, als wir mit den großen Paketen vor der Tür standen, sprach Bände und immerhin gab es wenige Wochen später auch ein wenig Schnee!

Wir freuen uns sehr über diesen guten Kontakt und hoffen nun auf noch mehr Schnee für diesen Winter!

Foto: Blaue Gruppe mit Marisa und Johannes aus unserem Team.

* Name geändert.