Projekte Weitere Projekte Kletterausflug
Kletterausflug der WAB-Gruppe
Mittwoch, 18. September 2013

Seit einiger Zeit arbeiten wir mit einer Wohngruppe mit alternierend innewohnender Betreuung (WAB) der fundament gGmbH in Berlin zusammen.

Im August ermöglichte Helenes Helfer e.V. den Kindern der Wohngruppe einen Ketterausflug. Die Betreuerin in der Wohngruppe beschreibt:

"Es war Samstag, der 31.08.13, kurz vor 10 Uhr als sich 5 Kinder und 4 Erwachsenen auf den Weg machten, neue Abendteuer zu erleben. Nach Tram, Regionalbahn, Bus und den obligatorischen Fragen: „Wann sind wir endlich da? Wie weit ist es noch?“, erreichte die Gruppe kurz nach 12 Uhr das lang ersehnte Ausflugsziel, den Erlebnishof Klaistow. Uns begrüßten zahlreiche nie gesehene Kürbisformen, die viele lustige Assoziationen seitens der Kinder entstehen ließen. Dann kurz noch in den Streichelzoo hineingesprungen, Waldsinstrumente ausprobiert und endlich in der Schlange zum Klettern angestellt. In den folgenden 2 ½ Stunden hieß es nun, die unterschiedlichsten Herausforderungen anzugehen; luftige, sich bewegende Elemente wie Brücken, Treppen, Abhänge und meterlange Seilbahnen, die jedes Kinderherz höher schlagen lassen. Schließlich verdrängten Freude, Spaß und Stolz über das Geschaffte die anfänglichen Bedenken und Zweifel, so dass der nächste Parcours mit Spannung und Zuversicht „erklettert“ wurde.Ereignisreich! Aufregend und mit Potential zur Wiederholung! Danach noch ein kleiner Snack und auf in's Maislabyrinth, um mit vielen bunten Eindrücken letztlich die Heimreise anzutreten... Wir sagen „Danke“ für einen tollen Tag!"